Unabhängig vom vermittelten Inhalt ist es uns ein Anliegen,  Menschen mit ins Boot zu holen, denen aufgrund ihrer Lebensumstände der Zugang zur eigenhändig- und stimmlich ausgeübten Musik mit all ihren Facetten und Möglichkeiten erschwert ist. (Menschen mit geringem Einkommen, mit Migrationshintergrund, mit körperlichen Einschränkungen etc.).

Die nachfolgend angeführten Tätigkeitsfelder befinden sich aktuell im Planungsmodus und können noch nicht umgesetzt werden

 - außer dem Musikunterricht und dem Stageservice (eingeschränkt möglich).


1. Musikunterricht

 

Wir bieten Gitarren- und Cajónunterricht, Gesangs- und Rhythmusschulung an, für Anfänger und Menschen, die bereits ein bisschen Erfahrung haben.

 

   Der Ansatz von present4 - Musikprojekte ist es, die Musik bzw. das intuitive musikalische Gefühl, was in (fast) jedem von uns steckt, zu wecken, zu fördern und sich gleichzeitig frei entwickeln zu lassen. Dazu gehört auch das spielerische Erlernen eines Instrumentes; wir bieten Schülern und angehenden Musikern den Rahmen und den Inhalt, um von den ersten Kontakten mit einem Instrument (wozu auch die Stimme zählt) über die Entwicklung von internen Bandprojekten bis hin zur ersten On-Stage-Erfahrung auf unserer eigenen Bühne einen sehr komplexen und gleichzeitig eigenen musikalischen Weg zu beschreiten.

 

  

   2. Projektarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

  

  Über den eigentlichen kontinuierlichen Musikunterricht hinaus möchten wir Menschen jeder Altersklasse, vorwiegend aber Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in gezielten, z.T. zeitlich begrenzten Projekten für die Musik in ihrer Vielfalt begeistern.

   Solche Projekte finden überwiegend in kleineren oder größeren Gruppen statt.

   Diese Angebote können folgende Themen beinhalten:

 

  •   Bandprojekte (siehe auch unter 1.)
  •   Chorprojekte
  •   Intrumentalensembles
  •   Percussionsgruppen
  •   PA- und Stagehand-Projekte (Einführung in PA-Installation, Tontechnik bis zum (fast!) selbständig betreuten Konzert
  •   Soundbearbeitungs- und Aufnahmetechnikprojekte
  •   Tanzprojekte mit Live-Musik
  •   Kulturelle Crossover-Projekte (z. B.: Malworkshops mit Livemusikbegleitung, musikalisch untermalte Vernissagen etc.)
  •   Cajòn- und Trommelbauworkshops mit Einführung in das jeweilige Instrument

Wichtig ist es uns, Menschen mit ins Boot zu holen, denen aufgrund ihrer Lebensumstände der Zugang zur eigenhändig- und stimmlich ausgeübten Musik erschwert ist. (Menschen mit geringem Einkommen, mit Migrationshintergrund, mit körperlichen Einschränkungen etc.).

 

 

3. Veranstalten von Konzerten

 

Wir möchten gerne Bands aus der Region die Möglichkeiten bieten, Bühnenluft zu schnuppern. Zum einen bei Outdoor- Festivals, die wir durchführen und betreuen, zum anderen auf unserer Bühne im Musikzentrum.

 

 

4. Anbieten von Probe- und Unterrichtsräumen für einzelne Musiker/Musikformationen und Musiklehrer

 

In Göttingen besteht ein eklatanter Mangel an geeigneten Übungsräumen für Bands      (die in der Regel ein bißchen mehr Lärm machen als ein Streichquartett). Es gibt viele Musikformationen mit Potential, die nicht vorankommen, weil sie keinen Raum zum Üben haben – dem wollen wir ein wenig abhelfen.

 

 

5. Tontechnik

 

Wir bieten zusätzlich zum Stageservice an, euer Konzert bzw. Auftritt akustisch mitzuschneiden. Und den Soundmix im Anschluß am PC zu bearbeiten, so dass ihr über eine gute Aufnahme verfügt, als Demo oder auch einfach nur als Erinnerung.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in unserem kleinen gemütlichen Studio eigene Tonaufnahmen zu machen; mit mehr Ruhe, Zeit und damit in besserer Qualität als bei einem Live-Mitschnitt.

 

 

6. Anbieten von Veranstaltungsräumlichkeiten

 

 Ob Seminare, Workshops, kleine feine Konzerte oder auch mal eine private  Geburtstagsparty   mit  Live-Musik: Wir stellen  geeignete Räumlichkeiten mit fachlicher und technischer  Rundumbetreuung zur Verfügung.

 

 

7. Stageservice

 

Ihr macht die Musik – wir kümmern uns um den guten Ton.

Wir stellen PA-Anlagen, Bühne, und den Menschen am Mischer zur Verfügung - vom Bühnenaufbau, Installieren der  Lautsprecheranlage und des Kabelsalats  über  den Soundcheck bis zur Mische und dem finalen Abbau ist alles inklusive.

 

 

8. Verleih von PA- und Bühnenequipment

 

   Ihr möchtet selbst ein Konzert geben oder eine Party veranstalten?

Ihr kennt euch mit der Technik schon aus, habt aber leider selbst keine?

Wir stellen euch das nötige Sound- und Bühnenpaket zusammen. Ob nur die Speaker, Speaker mit Kabeln, aber ohne Mixer, Speaker mit Mixer, keine Kabel, dafür aber mit kleiner Bühne, nur die Bühne mit Monitoren, aber ohne Main-Speaker –   (fast) alles  ist möglich.

 

 

9. Konzertauftritte mit der hauseigenen Band

 

Schließlich und endlich möchten wir ab und zu selbst auf die Bühne – darum geht es ja auch ein wenig.